Diese Tour ist ein echter Traum und führt dich zu zwei bezaubernden Almhütten am Fuße des Schlerns, umgeben von einer atemberaubenden Landschaft. Auf dem ersten Teil des Aufstiegs lädt der Völser Weiher zu einer erfrischenden Pause ein und bietet einen atemberaubenden Panoramablick. Wenn du vorhast, bei den Hütten einzukehren, solltest du das im Voraus planen, denn ihre Terrassen bieten eine einladende Atmosphäre inmitten eines magischen Panoramas. Außerdem kann der kurze Abschnitt nach der Tuffalm, auf dem du dein Fahrrad schieben musst, von erfahrenen Radfahrern bewältigt werden.

Die Route parallel zur Hauptstraße beginnt mit dem Weg nach St. Konstantin, der ideal ist, um sich zunächst aufzuwärmen. Der Aufstieg zum Völser Weiher folgt nicht der Hauptstraße zum Weiher, sondern wählt eine ruhigere Variante von Norden her, zunächst auf einer Asphaltstraße und dann auf einer Forststraße.

Von dort aus gelangst du zum Ufer des Völser Teichs, direkt neben dem gleichnamigen Hotel. Hier kannst du dich entweder im Hotel entspannen oder ein Bad im malerischen Teich am Fuße des Schlern/Schlern nehmen. Ein Stück weiter findest du eine große Wiese mit einer kleinen Bar.

Die Route führt weiter zum Huber-Teich, der sich ein Stück weiter befindet, und dann in den Wald in Richtung Tuffalm. Du musst einen Höhenunterschied von 200 Metern bewältigen, aber wenn du angekommen bist, kannst du auf der Panoramaterrasse eine Pause einlegen.

Es folgt ein kurzes Stück über eine Weide, bevor du eine steile Schotterstraße erreichst, die dich zum höchsten Punkt der Tour bringt, der Seilbahn (für Material), die zur Bozner Hütte führt. Der erste Abschnitt dieses Teils der Route ist als „zu tragen“ gekennzeichnet, aber erfahrene Radfahrer können ihn auch fahren.

Weiter auf der Forststraße findest du die Abzweigung zur Hoferalm. Hier ist es ratsam, anzuhalten und sich Zeit zu nehmen, um die ruhige, abgelegene Lage und die Aussicht auf die umliegenden Gipfel bis hin zur Texelgruppe zu genießen.

Der Abstieg von der Hoferalm nach Umes beinhaltet einen Höhenunterschied von 500 Metern. Die Tour endet wunderschön an der alten Straße von Umes nach Völs. Diese schöne, größtenteils unbefestigte Straße führt an alten Bauernhöfen in Völs vorbei und bietet bei gutem Wetter angenehme Nachmittagssonne.

Varianten

1. Direkter Aufstieg zum Völser Weiher: An der Straße Nr. 5 in San Antonio kannst du es vermeiden, links abzubiegen und stattdessen geradeaus auf der Hauptstraße weiterfahren. Hier beginnt die Straße, die dich direkt zum Völser Weiher führt, von wo aus du die Tour dann wie in Punkt 19 beschrieben fortsetzen kannst.
  2. Kürzere Route über die Moarmühle: Am Wegpunkt 38 kannst du es vermeiden, ganz links abzubiegen und stattdessen dem Feldweg bergab folgen, der dich zur Straße nach Umes führt. Hier kannst du bis zum Kreisverkehr in Völs weiterfahren.
  3. Extra-Route über den Aussichtspunkt Tschafonleger: Am Wegpunkt 42, kurz oberhalb von Umes, kannst du links in Richtung Monte Cavone/Tschafon abbiegen. Diese Extra-Route führt dich über den Aussichtspunkt Tschafonleger, den Schönblick, den Tschötscher und den Aussichtspunkt Schnaggenkreuz zurück nach Umes, wo du die Tour wie in Wegpunkt 46 beschrieben fortsetzt. Diese große Zusatzkurve umfasst 12,5 Kilometer mit einem Anstieg von 590 Metern.