Die Grödner Tour ist eine Route, die die drei Hauptorte des Tals miteinander verbindet und ein abwechslungsreiches Erlebnis bietet, das auch für Mountainbike-Anfänger ideal ist. Die Route verläuft fast vollständig abseits der viel befahrenen Hauptstraße und garantiert so ein entspanntes Erlebnis für Mountainbiker. Der nächste Teil der Tour, der entlang der alten Eisenbahnstrecke zurück nach Wolkenstein führt, ist aufgrund seiner gleichmäßigen Steigung, die für die Züge der damaligen Zeit notwendig war, besonders angenehm.

Die Tour beginnt beim Tourismusverband Wolkenstein und folgt beim Verlassen des Tals hauptsächlich dem linken Ufer des Rio Gardena. Zu Beginn geht es auf angenehmen Wegen durch Wälder, über Wiesen und entlang des Wasserlaufs, während du zwischen St. Christina und St. Ulrich auf asphaltierten Nebenstraßen mit wenig Verkehr unterwegs bist. Auf diese Weise kannst du die Promenade von St. Ulrich erreichen, ohne anspruchsvolle Steigungen zu bewältigen.

Von der Talstation der Seiser Alm Seilbahn biegst du rechts ab und überquerst die Hauptstraße über eine Fußgängerbrücke, um ins Zentrum des Ortes zu gelangen. Von hier an geht es hauptsächlich bergauf, mit einem Gesamthöhenunterschied von 450 Metern nach Wolkenstein, aber mit einer sehr moderaten und angenehmen Steigung.

Wenn du auf dem bereits eingeschlagenen Weg in die entgegengesetzte Richtung nach La Pozza zurückkehrst, kommst du kurz vor St. Christina in ein kleines Dorf. Hier wechselt die Route wieder die Seite und folgt der alten, stillgelegten Eisenbahnstrecke, die in einen Radweg umgewandelt wurde, um dich zurück nach Wolkenstein zu bringen.

Varianten

1. Alternative Startpunkte: Du kannst die Tour von jedem beliebigen Ort im Tal aus starten, z.B. von Santa Cristina oder St. Ulrich.
  2. Rückweg über Val d’Anna, San Giacomo und die Col Raiser Talstation: Diese Variante macht die Tour anspruchsvoller, bietet aber auch außergewöhnliche Aussichten. Von St. Ulrich aus folgst du der Beschilderung zur Seceda-Talstation und fährst weiter Richtung Val d’Anna. Du kannst einen kurzen Stopp in einem charmanten Dorf einlegen oder bei der Pauli-Hütte rechts in Richtung der St. Jakob-Kirche abbiegen. Über den Insom gelangst du zur Talstation des Col Raiser und folgst dem kurzen Abstieg nach La Pozza, wo du die Tour wie davor beschrieben fortsetzen kannst.
  3. Verlängerung ins Vallunga: Wenn du vor Wolkenstein noch Energie hast, biege leicht links auf ein kurzes Stück Straße ab. Am ersten Kreisverkehr biegst du links ab und folgst der Straße nach Vallunga. Auf dem Rückweg hältst du dich am Parkplatz am Eingang des Tals links und fährst an der Dantercepies-Talstation vorbei zurück nach Wolkenstein.