Das Sellajoch mit seinem Panoramablick auf die Dolomiten und die beeindruckenden Ruinen der Città dei Sassi, am Fuße des Langkofels, zieht die Aufmerksamkeit von Skifahrern, Wanderern und Radfahrern auf sich und bietet ein intensives Erlebnis für diejenigen, die Gröden mit eigener Kraft in Angriff nehmen. Der Aufstieg zum oberen Teil der Tour, kurz vor der Città dei Sassi, bietet unvergesslichen Nervenkitzel, obwohl er etwas steil ist. Der Weg zur Comici-Hütte, die unterhalb des imposanten Langkofels liegt, bietet lustige Trails. Das Rifugio Comici ist ein idealer Ort für eine Pause, mit kulinarischen Köstlichkeiten für jeden Gaumen. Der lange und abwechslungsreiche Abstieg zurück nach Wolkenstein macht diese Tour kurz, aber spannend.

Die Tour beginnt beim Tourismusverband Wolkenstein. Du kannst dich auf dem sanften Anstieg der alten Eisenbahnstrecke aufwärmen. Danach fährst du etwa 2,5 km auf der Passo Sella Straße, die in der Hochsaison sehr stark befahren sein kann und keine Alternative für Mountainbiker bietet. Allerdings kannst du den Höhenunterschied von weniger als 200 Metern schnell überwinden und zügiger zum Sellajoch fahren. Der obere Teil der Strecke, der zunächst auf einer Schotterstraße verläuft, wird zu einem atemberaubenden Trail mit engen Serpentinen, der Ausblicke auf die niedrigen Felsformationen der Città dei Sassi bietet. Obwohl sie eine Herausforderung darstellt, ist sie eine lohnende Route für erfahrene Radfahrer.

Vom Parkplatz der Gondelbahn zur Langkofelgruppe führt der Weg durch die Città dei Sassi. In der Hochsaison und an den Wochenenden teilst du dir diese Strecke vielleicht mit zahlreichen Wanderern und Radfahrern, aber es ist eine Route, auf der du dir Zeit nehmen kannst, um die Felsbrocken mit ihren markanten Formen zu bewundern, die vor Jahrhunderten vom Langkofel gefallen sind.

Der nächste Abstieg beginnt mit einem Supertrail im Schatten des Langkofels. An diesem Punkt kannst du die Route fortsetzen oder einen unvergesslichen Stopp am Rifugio Comici einlegen, das 1,5 km weiter unten am Weg liegt. Diese Hütte bietet nicht nur eine außergewöhnliche Lage, sondern auch hochwertige kulinarische Köstlichkeiten, darunter frischen Fisch, der die Hauptzutat für einige der berühmten Rezepte des Besitzers ist. Du kannst dich von seiner Küche verwöhnen lassen, bevor du deine Reise fortsetzt.

Zum Glück geht es auf dem letzten Abschnitt der Tour nach Selva größtenteils bergab und du kannst mit vollem Magen schneller vorankommen. Sei vorsichtig, denn der Abstieg folgt einem kaum sichtbaren Weg, den du leicht übersehen könntest, wenn du den Schildern nicht sorgfältig folgst (Punkt 36). Bevor du in Selva ankommst, musst du einen kurzen, aber steilen 50-Meter-Anstieg bewältigen, bevor du problemlos und glücklich nach Selva, dem Ausgangspunkt der Tour, weitergehen kannst.

Varianten

1. Aufstieg mit der Seilbahn: Bei dieser Variante kannst du den Passo Sella und die Città dei Sassi nicht sehen, aber du kannst mit der Seilbahn nach Ciampinoi nach Selva aufsteigen und dann den Schildern zum Rifugio Comici folgen und so den Punkt 30 der zuvor beschriebenen Tour erreichen, in der Nähe des vorgeschlagenen Rastplatzes.
  2. Verlängerung über den Monte Pana: Biege bei Punkt 36, der schwer zu finden ist, nicht rechts ab, sondern fahre geradeaus auf dem Feldweg weiter. Nach genau zwei Kilometern biegst du rechts in Richtung Monte Pana ab und steigst auf dem Pfad in Richtung Cislat und La Selva ab, um zu Punkt 46 der zuvor beschriebenen Tour zu gelangen.
  3. Aufstieg ganz entlang der Passstraße: Der Aufstieg von Plan de Gralba zum Parkplatz der Seilbahn zur Langkofelgruppe, entlang der Straße zum Sellajoch, ist nur bei wenig Verkehr zu empfehlen. In Plan de Gralba, bei Punkt 10, fährst du geradeaus auf der Hauptstraße weiter und folgst ihr bergauf. Kurz bevor du das Sellajoch erreichst, findest du auf der rechten Seite den Parkplatz der Seilbahn, wo du die zuvor beschriebene Tour bei Punkt 23 fortsetzen kannst.